30.05.2017

Wie pumpen wir den Genfersee in die Alpen?

Engagierte Diskussion der Energiestrategie 2050 mit unseren Gästen Kantonsrat Christian Schucan (pro) und alt-Ständerätin Vreni Spoerry (contra) anlässlich der Jahresparteiversammlung Mönchaltorf

Alle Jahre wieder findet die Jahresparteiversammlung statt. Begrüssung, die üblichen Standardtraktanden und dann wird das Essen serviert… Nicht so im 2017. Wir haben uns für ein paar Änderungen entschieden. Die Versammlung wird in Mönchaltorf im Widenbüehlsaal durchgeführt. Speis wurde „gecatered“ und Trank selbst organisiert.

Nach kurzer Diskussion über Themen der Gemeinde haben wir uns dieses Jahr in eine engagierte Diskussion um die Energiestrategie 2050 gestürzt. Mit viel Leidenschaft versuchen uns Kantonsrat Christian Schucan (pro) und alt-Ständerätin Vreni Spoerry (contra) von ihrem Standpunkt zu überzeugen.

In zwei kurzen Referaten wurden die jeweiligen Standpunkte klar und deutlich herausgearbeitet und in einer leidenschaftlich, aber sachlichen Diskussion weiter vertieft.

In bester FDP Manier wuden in einer leidenschaftlichen Diskussion, die Vor- und Nachteile der Vorlage debattiert. Ob es tatsächlich notwendig ist den Genfersee in die Alpen zu pumpen, um das Problem der Bandlast zu lösen, wurde dann aber letztlich doch nicht abschliessend beantwortet...