01.02.2018

Eine neue Gemeindeordnung für Mönchaltorf (Update: 1. Februar 2018)

In unserer Gemeinde steht die Urnenabstimmung zu einer revidierten Gemeindeordnung an. Die Verabschiedung der Gemeindeordnung durch den Gemeinderat ist erfolgt und kommt am 4. März 2018 zur Urnenabstimmung.

Den Stimmberechtigten werden 2 Versionen zur Abstimmung unterbreitet. Eine Version mit Rechnungsprüfungskommission (RPK) und eine mit Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK).

Ziel des neuen Gemeindegesetzes die Schaffungvon zeitgemässen Organisationsvorgaben. Die Gemeinden haben einigen Spielraum bei der Etablierung ihrer Gemeindeordnung. Damit ist sichergestellt, dass die Gemeinden die Gemeindeorndung nach den eigenen Bedürfnisse organisieren kann, um ihre Aufgaben bestmöglich zu erfüllen.

Die Gemeinden regeln die Grundzüge ihrer Organisation und die Zuständigkeiten ihrer Organe in der Gemeindeordnung.

Am Dienstag, 30. Januar hat der Gemeinderat eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung durchgeführt. Die dabei gezeigten Unterlagen sowie der Artikel des AZvU finden Sie hier:

- AZvU Artikel

Gemeindeinfo (Präsentation Gemeinderat)

- Gemeindeinfo (Präsentation Initianten)

Gemeindeinfo (Weisung zur Abstimmung)